In der zweiten Folge von „Baggern, Bienenstich, et cetera“ ist Daniel R. Schmidt nicht alleine, sondern streckt die Arme nach einer altbekannten Konstellation aus. Intensiver Blick auf die Play-off-Viertelfinals mit besonderem Fokus auf die Partien United Volleys vs SVG Lüneburg und Dresdner SC vs Ladies in Black Aachen.

Mitdiskutieren unter dem Hashtag #BBETC auf Facebook und Twitter.

Zur Sendung:

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video sehen zu können. Wenn Sie dies akzeptieren, sehen Sie Videomaterial von YouTube, einem Drittdienstleister.

YouTube Datenschutzhinweise

Wenn Sie dies akzeptieren, wird Ihre Einstellung gesichert und die Website neu geladen.

Zum Rezept der Sendung — die original „Baggern, Bienenstich, et cetera!“-Kreppel von Mutti:

Zutaten für roundabout 15 leckere Kreppel
Für den Teig: 500 g Mehl
1 Würfel Frischhefe
250 ml Milch
100 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
100 g flüssige Butter (nicht heiß)
Für das Ausbacken: 2 Liter Pflanzenöl
Für das Topping: Puderzucker oder feiner Zucker
Für die Füllung: Himbeer- oder Pflaumenmarmelade
So wird es gemacht…
Und ab geht’s! Für die „Baggern, Bienenstich, et cetera!“-Kreppel gebt Ihr 200 g von Eurem Mehl in eine Schüssel und formt eine Mulde hinein, in die die Hefe hineingebröckelt wird. Dazu etwas Zucker und ein wenig lauwarme Milch geben. Die Mischung aufgehen lassen.

Dann die restliche Milch dazu geben, gut verrühren und diesen „Vorteig“ zugedeckt aufgehen lassen – am besten an einem schön warmen Ort. Das dauert etwa 30 Minuten.

Jetzt das restliche Mehl und die anderen restlichen Zutaten für den Teig dazugeben. Euer Knethaken muss jetzt Schwerstarbeit leisten! Gut durchkneten und wieder gehen lassen. Dann wird der Teig daumendick ausgerollt. Mit einem Wasserglas könnt Ihr jetzt die Kreppel ausstechen, auf ein bemehltes Brett setzen und noch einmal gehen lassen.

Jetzt wird’s fettig! Die Kreppel mit der Unterseite nach oben im mäßig heißen Fett baden. Backzeit ist etwa 2-3 Minuten. Dann den Kreppel von der anderen Seite backen. Anschließend herausnehmen und abtropfen lassen: am Besten auf einem Rost.

Mit Hilfe einer Spritztülle die Marmelade (oder Vanillecreme oder Eierlikör oder Senf oder Mett oder was auch immer Ihr in die Kreppel einfügen wollt ;-)) einfüllen. Zu guter letzt gehört auf einem Kreppel noch Puderzucker oder feiner Zucker drauf. Fertig!