Schluß mit der Sommerpause! Aber wie all das Geschehene zusammenfassen? Da braucht es Verstärkung! Und die kommt von keinem Geringerem als dem Branchenkenner Sven Rautenberg. Sattelt die Sprühsahne und ab geht die Luzie!

Endlich ist der Bereits-jetzt-Kultpodcast „Baggern, Bienenstich, et cetera!“ aus der Sommerpause zurück und beleuchtet all das, was sich in den letzten Monaten im Volleyballzirkus so abgespielt hat.

Mitdiskutieren unter dem Hashtag #BBETC auf Facebook und Twitter.

Zur Sendung:

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video sehen zu können. Wenn Sie dies akzeptieren, sehen Sie Videomaterial von YouTube, einem Drittdienstleister.

YouTube Datenschutzhinweise

Wenn Sie dies akzeptieren, wird Ihre Einstellung gesichert und die Website neu geladen.

Zum Rezept der Sendung — die köstliche Mini-Linzertorte von der „Baggern, Bienenstich, et cetera!“-Mutti:

Zutaten für eine Minispringform von 18 cm ø
Für den Boden und die Gitter: 75 g Zucker
90 g Butter
125 g Mehl
1 Ei
1/2 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
75 g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Nelkenpulver
1 TL abgeriebene Zitronenschale
1 Prise Salz
Für die Füllung und das Finish: 160 g Himbeermarmelade
1/2 Himbeergeist
1 EL Sahne
1 Eigelb
So wird es gemacht…

Einwechslung für die Mini-Linzertorte! Der Matchplan lautet wie folgt: vermengt das Mehl, das Backpulver, Nelkenpulver und den Zimt. Das Ganze mischen und in eine Schüssel sieben. Die Butter in Stücke schneiden und Haselnüsse, Zitronenschale, Salz sowie das Ei und den Zucker hinzugeben. Jetzt flink zu einem Teig kneten und ein (Volley-) Bällchen daraus formen. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.

Den Backofen auf 180° Grad vorheizen und die Springform einfetten. Zwei Drittel des Teiges entnehmen und auf einem bemehlten Untergrund ausrollen. Teig auf den Boden der Form geben und einen kleinen Rand basteln.

Zur Himbeermarmelade den Himbeergeist geben und alles glatt rühren. Dann auf den Teigboden geben. Aus dem restlichen Teig werden die Gitter erstellt, in dem ihr ihn ausrollt und in schmale Streifen schneidet. Jetzt die Gitter auf der Marmelade auslegen.

Sahne mit dem Eigelb verquirlen. Dann Gitter und Rand damit einstreichen. Für ca. 30 bis 35 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen, abdecken und mindestens eine Nacht ziehen lassen. Fertig!