Backe, backe Kuchen!
„Baggern, Bienenstich, et cetera!“ hat gerufen!
Wer will tolle Sendung machen,
der muss haben sieben Sachen,
Playoffs und Schmalz,
Trainerentlassungen und Salz,
Exklusive Verkündung eines Spielerrücktritts und Mehl,
Dummgeschwätz macht den Kuchen Gel.

Hier ist Folge 3 von Deutschlands unerfolgreichstem Volleyball-Podcast! Macht Euch auf einen besonders leckeren Kuchen gefasst, gebacken auf Zuschauerwunsch!

Mitdiskutieren unter dem Hashtag #BBETC auf Facebook und Twitter.

Zur Sendung:

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video sehen zu können. Wenn Sie dies akzeptieren, sehen Sie Videomaterial von YouTube, einem Drittdienstleister.

YouTube Datenschutzhinweise

Wenn Sie dies akzeptieren, wird Ihre Einstellung gesichert und die Website neu geladen.

Zum Rezept der Sendung — der original „Baggern, Bienenstich, et cetera!“-Spekulatius-Käsekuchen exklusiv für Zuschauerin Angela:

Zutaten für 9-12 große Stücke
Für den Boden: 100 g Butter
200 g Spekulatius ohne Mandeln
ersatzweise 200 g Vollkorn-Butterkekse plus 1-2 TL Lebkuchengewürz
etwas Fett für die Form
Backpapier
Für den Teig: 750 g Frischkäse, Doppelrahmstufe
1 Päckchen Vanillinzucker
200 g Schlagsahne
150 g Zucker
4 Eier
etwas Puderzucker zum Bestreuen
So wird es gemacht…
Und ab geht die Luzie! Für den ultimativen Trainerentlassungs-Spekulations-Käsekuchen von „Baggern, Bienenstich, et cetera!“ nehmt Ihr den Frischkäse aus dem Kühlschrank und lasst ihn zimmerwarm werden. Während dessen zerkrümelt Ihr den Spekulatius (alternativ die Butterkekse) – am Besten mit einem Gefrierbeutel, in den Ihr das Gebäck gebt und dann mit dem Nudelholz darüber rollt. Schmelzt die Butter (z.B. in der Mikrowelle) und mischt das mit den Kekskrümeln und schmeckt das bei Bedarf mit dem Spekulationsgewürz nach. Die Masse wird als Boden in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) gegeben. Packt das Ganze für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Heizt jetzt schon mal den Backofen vor: 160° C bitte.

Der mittlerweile zimmerwarme Frischkäse wird mit dem Zucker und dem Vanillinzucker glatt gerührt. Anschließend die Eier trennen (Vorsicht: Ihr braucht in der Folge nur 2 von den 4 Eiweiß!). Die Eigelbe mit der Schlagsahne unter die Frischkäsecreme mischen. Die 2 Eiweiß steif schlagen und unterheben.

Die fertige Frischkäsemasse wird vorsichtig auf den Keksboden gegeben. Den Spekulatius-Käsekuchen in den vorgeheizten Backofen geben und bei 160° C ca. 1 Stunden backen. Er ist fertig, wenn er gerade so fest ist. Im ausgeschalteten Ofen bei leicht geöffneter Ofentür herunterkühlen lassen. Anschließend mindestens 5 Stunden, besser über Nacht kühl stellen.

Vor dem Anschneiden aus der Form lösen und mit einer Schablone zum Beispiel Sternchen oder das BBETC-Logo aufstäuben.