Habemus Finalem! In der Folge 4 von „Baggern, Bienenstich, et cetera!“ muss einfach geklärt werden, wer sich in den Play-off-Finals die Krone aufsetzt. Wer wird deutscher Meister? Daniel R. Schmidt hat die Antwort.

„Baggern, Bienenstich, et cetera!“ wirft zusätzlich einen Blick auf das Wechselkarussell, beleuchtet die beiden neubesetzten Trainerstellen beim VC Wiesbaden und Schwarz-Weiß Erfurt und widmet sich in gewohnter Manier der Gerüchteküche.

Mitdiskutieren unter dem Hashtag #BBETC auf Facebook und Twitter.

Zur Sendung:

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video sehen zu können. Wenn Sie dies akzeptieren, sehen Sie Videomaterial von YouTube, einem Drittdienstleister.

YouTube Datenschutzhinweise

Wenn Sie dies akzeptieren, wird Ihre Einstellung gesichert und die Website neu geladen.

Zum Rezept der Sendung — die original „Baggern, Bienenstich, et cetera!“-Final-Butterkekse:

Zutaten für ca. 50 Kekse
Für den Keksteig: 250 g Butter
500 g Mehl
200 g Zucker
2 Eier
2 Zitronen
1 Päckchen Vanillezucker
1 Messerspitze Zimt
Für das Topping: 1 Eigelb
(bunter) Hagelzucker oder gehackte Mandeln (evtl. Lebensmittelfarben)
Zum Arbeiten: etwas Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier oder Fett für das Backblech
So wird es gemacht…
Schiedsrichter, Spielerwechsel! „Geschmacksexplosion“ für „Küchenlangeweile“ bitte. Die Taktik:

Gebt das Mehl in eine Schüssel und streut die zimmerwarme Butter in Form von Flöckchen darüber. In das Gemisch gebt Ihr ebenfalls den Zucker, bevor Ihr eine Vertiefung in Euren Vorteig drückt. Dann die Eier mit dem Vanillezucker, die abgeriebene Zitronenschale von der 1. Zitrone in die Vertiefung geben. Die zweite Zitrone auspressen und den Saft ebenfalls in die Vertiefung hauen. Jetzt rasch zu einem glatten Teig kneten. Dann den Schiedsrichter um ein Time-out bitten: denn der Teig will 45 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Derweil kann der nächste Auswechselspieler schon mal den Backofen auf 200 °C (Umluft 150 °C) vorheizen. Dann den Teig auf bemehlter Unterlage ausrollen, so ca. einen halben Zentimeter dick. Figürchen, Vereinswappen, was auch immer ausstechen und die fertigen Stücke auf die Backbleche geben, die zuvor mit Backpapier ausgelegt worden sind. Im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten goldgelb backen.

Nach dem Backen den Keksen erstmal einen Cooldown gönnen. Dann die Plätzchen mit Eigelb bepinseln und mit Hagelzucker oder gehackten Mandeln bestreuen. Die Cracks unter Euch nutzen vielleicht sogar Lebensmittelfarben für den richtigen Vereinsanstrich.