Wenn vom 17. bis zum 25. Juni 2023 die Special Olympics World Games in Berlin stattfinden und 7.000 Athlet*innen aus 190 Nationen sich in 26 unterschiedlichen Sportarten messen werden, gibt ein Frankfurter den Spielen eine Stimme: der Moderator und Journalist Daniel R. Schmidt ist einer der Arenensprecher*innen der inklusiven Weltspiele.

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 als Weltspiele der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sind das größte Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München. Nach den European Championships in München im Vorjahr ist Deutschland erneut Gastgeber für ein Sportgroßevent mit enormer Bedeutung. Deutschland stellt dabei nicht nur mit seiner Bundeshauptstadt die Austragungsstätte der Special Olympics World Games sowie mit 415 Athlet*innen die größte Nationendelegation sondern auch zahlreiche Funktionsträger*innen für den reibungslosen und stimmungsvollen Ablauf der Eventtage.

Mit zur Delegation der Offiziellen wird auch der Frankfurter Moderator, Sprecher und Journalist Daniel R. Schmidt zählen. Der 41-jährige wurde als Hallensprecher für die Sportart (Hallen-) Volleyball nominiert und wird vom 14. bis 25. Juni nach Berlin reisen. „Für diese Spiele nominiert worden zu sein, ist die größte Auszeichnung meiner Karriere als Arenensprecher bislang“, strahlt Schmidt über beide Ohren, wenn er über seine Reise berichtet. Schmidts Einsatzstätte wird die Messe Berlin in den Hallen 18 + 20 sein. Dort findet Volleyball in den Wettbewerbsformen „Unified Sports Team – Frauen“ und „Unified Sports Team – Männer/Mixed“ statt. Unified Sports heißt, dass eine Person mit und je eine Person ohne geistige Behinderung gepaart werden.

Der als Studio- und Mediensprecher und Radiomoderator ausgebildete Schmidt ist in der Deutschen Sport- und Volleyballszene kein Unbekannter. Während er bereits von 1999 bis 2001 als Stadionsprecher des damaligen 1. FFC Frankfurt in der Frauen-Fußballbundesliga aktiv war, stieg er erst zehn Jahre später, 2011, über seine Moderatorentätigkeit bei Radio Klinikfunk beim Volleyball-Bundesligisten VC Wiesbaden in seine Karriere als Hallensprecher ein. Sein Engagement und seine stimmungsvollen Auftritte zahlten sich aus. 2013 wurde er als einer der Bundesliga-Hallensprecher zur heimischen Europameisterschaft nominiert. Nach vier Jahren am Hallensprecher-Mikrofon wechselte er dann für eine Saison zum damaligen Ligafernsehen sportdeutschland.TV und kommentierte live die Bundesligaspiele in Wiesbaden. In der Saison 2015/2016 kehrte Schmidt dann noch einmal an das Mikrofon beim VC Wiesbaden zurück. Nach einer einjährigen Schaffenspause moderierte er in der Folge zweimal den Volleyball-Supercup (2016/2019) sowie das DVV-Pokalfinale vor über 10.000 Zuschauer*innen in der Mannheimer SAP-Arena (2019). Danach wurde Schmidt als Hallensprecher für die Deutschen Hallenvolleyball-Nationalmannschaften eingesetzt, insbesondere bei Spielen in der FIVB Volleyball Nations League (VNL). Mittlerweile arbeitet er aber auch in anderen Sportarten, so zum Beispiel bei Titelkämpfen im Profiboxen.

In seiner VNL-Zeit wurde er letztendlich von den Eventproducern entdeckt, die ihn auch für die Special Olympics World Games rekrutierten. „Es ist eine riesige Ehre, dass man über die Producer des Internationalen Verbands entdeckt und empfohlen wird. Das kann mit Sicherheit nicht jeder von sich behaupten“, kann Schmidt einen gewissen Stolz nicht verhehlen. Dennoch hat er großen Respekt vor diesem Top-Event: „Wir wollen auch im Entertainment inklusiv arbeiten. Jeder soll Spaß haben, jeder soll tolle Spiele erleben können, jeder soll den Athletinnen und Athleten eine tolle Zeit auf dem Volleyballcourt schenken dürfen.“

Spielplan und nähere Informationen über die Special Olympics World Games im Volleyball:
https://www.berlin2023.org/de/sport/volleyball