Am 4. Oktober 1968 rollte die erste U-Bahn Frankfurts von der Nordweststadt zur Hauptwache mit Rampe zum Hauptbahnhof. An diesem Wochenende feierte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt dieses Jubiläum mit einer großen Fahrzeugschau.

Wusste Sie, dass Frankfurt eigentlich gar keine U-Bahn betreibt? Das hören wir Frankfurter nur total ungern, aber per Definitionem ist das so. In Frankfurt fährt nämlich eine Stadtbahn – das ergibt sich aus den vielen überirdischen Streckenabschnitten. Trotzdem bleibt der sture Hesse dabei: „wir fahren U-Bahn. Punkt.“

Frankfurts U-Bahn wird also 50 Jahre alt. Der erste Streckenabschnitt wurde bereits im Jahr 1968 in Betrieb genommen. Damit hat Frankfurt die dritte U-Bahn Deutschlands gebaut und immerhin die 35. der Welt. Waren es zu ihrer Eröffnung noch 9 Kilometer Streckenlänge mit 14 Stationen, so sind die Frankfurter Bürger mittlerweile auf über 60 Kilometern U-Bahn-Strecke mit über 80 Stationen mobil.

Zu den Jubiläumsfeierlichkeiten gab die Verkehrsgesellschaft Frankfurt eine große Fahrzeugschau, die ich mir im Schwelgen meiner eigenen 36-jährigen Lebensnostalgie habe nicht nehmen lassen.