Die zwei Radiomacher Kai Völker (hr1) und Daniel R. Schmidt (Radio Klinikfunk) zeigen Herz und veranstalten Wiesbadens erste Live-Charity-Morningshow zu Gunsten des Zwerg NASE Zentrums Wiesbaden. Dabei können sich Hörer*innen in der Klinik und am Webradio ab kommenden Freitag zwischen 6 und 11 Uhr ihr eigenes Programm durch Spenden zusammenstellen.

„Als Kai mich anrief und sagte ‚Daniel, lass uns doch vor Weihnachten noch eine spontane Charity-Sendung machen.‘, war ich sofort begeistert“, lässt Radio-Klinikfunk-Moderator Daniel R. Schmidt zur Idee einer Live-Charity-Morningshow wissen. Mit „Kai“ meint er hr1-Moderator Kai Völker (unter anderem ‚hr1 am Vormittag‘, ‚hr1-Mixtape‘ und ‚heimspiel!‘), der eine enge Beziehung zu Radio Klinikfunk pflegt und für zahlreiche Klinikfunk-Moderatoren Mentor an den Radioreglern war. Schmidt selbst ist Radio-Klinikfunk-Urgestein und sendet bereits über 10 Jahre aus dem höchsten Sendestudios Wiesbaden in den Helios HSK Wiesbaden.

hr1-Moderator Kai Völker initiierte die Charityaktion „Friday for Charity“

So stellten Völker und Schmidt binnen kürzester Zeit eine Sendeidee auf die Beine, die am kommenden Freitag, den 17. Dezember 2021, zwischen 6:00 Uhr und 11:00 Uhr zur Ausstrahlung kommen wird: eine Live-Charity-Morningshow — wie gewohnt empfangbar an allen Patientenbetten der Helios HSK auf Kanal 1 sowie im Webradio. Dabei werden beide Moderatoren mit ihrer gewohnt flotten, sympathischen und humorvollen Art durch eine Sendung führen, die vormerklich durch die Musikwünsche der Zuhörer*innen gesteuert wird. Während sich Patientinnen und Patienten in den Helios HSK auch nach wie vor mit freien Musikwünschen die Genesung erleichtern können, müssen Hörer*innen außerhalb der Klinik für einen Musikwunsch eine Spende von mindestens EUR 3,- aufwenden.

"Wenn wir es schaffen, 33 Musikwünsche in diesen fünf Stunden zu spielen, legen Daniel und ich jeder noch einmal 75 Euro aus eigener Tasche auf die Gesamtsumme auf."

Moderator Kai Völker

Gerade Kai Völker ist euphorisch auf das Sendekonzept und verspricht: „Wenn wir es schaffen, 33 Musikwünsche in diesen fünf Stunden zu spielen, legen Daniel und ich jeder noch einmal 75 Euro aus eigener Tasche auf die Gesamtsumme auf.“ Die Spenden, die Völker und Schmidt einsammeln wollen, gehen als Reinerlös an das Zwerg NASE Zentrum Wiesbaden, das Familien schwer kranker Kinder unterstützt und Entlastung in der vollstationären Pflege von Kindern mit Beeinträchtigungen und notwendiger Dauerbeatmung gibt. Geschäftsführerin Sabine Schenk freut sich auf diese Premiere: „Es ist großartig, dass Herr Völker und Radio Klinikfunk unsere Einrichtung mit ihrer Sendeidee ins Auge gefasst haben. Wir schalten ein und hoffen auf viele Musikwünsche für den guten Zweck!“

QR-Code scannen, um für die Friday-for-Charity-Aktion zu spenden

Die Spenden können ab sofort mit dem eigens für „Friday for Charity“ eingerichteten Paypal-Account eingezahlt werden. Interessierte Hörer*innen geben in die Nachrichtenspalte bei Paypal ihren Musikwunsch ein. Sollten mehr Spenden eingehen, als Sendezeit für Musikwünsche zur Verfügung steht, haben die höchsten Spendenzahlungen bei der Ausstrahlung der Musikwünsche Vorrang. Die Sendung selbst kann über www.klinikfunk.de oder die Webradioplattform radio.de auch von außerhalb der Helios HSK gehört werden.

Offizielle Promo von Radio Klinikfunk