Lyrik, Musik, Poesie und Reden: Künstler*innen intervenieren am Mittwoch gemeinsam gegen Krieg

Unter dem Motto „United Against War“ treten Künstler*innen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet morgen, am Mittwoch, den 09. März 2022 ab 17:00 Uhr auf dem Frankfurter Römerberg auf

In nur vier Tagen haben sich zahlreiche lokale Künstler*innen entschlossen, die Initiative „United Against War“ zu unterstützen. Insgesamt wird das Programm für die künstlerische Intervention auf dem Frankfurter Römerberg von über 15 Repräsentanten aus diversen künstlerischen Disziplinen gestaltet. Neben lyrischen Beiträgen von ukrainischen und russischen Autor*innen (die teilweise ob des Protests gegen die Ukraine-Krieg festgenommen worden sind) – gelesen von Frankfurter Künstler*innen, findet mit Künstler Cem Yilmaz (Instagram: @nur_ein_poet, ca. 4.500 Follower*innen) auch die Poesie in das Programm.

Einer der ersten musikalischen Künstler*innen, die sich von der Idee begeistert zeigten und zusagten, ist „Tonland“. Die Gewinner des 38. Deutschen Rock & Pop-Preises 2020 wollen klare Kante zeigen: „Wir finden uns nicht mit Gewalt und Krieg ab und wollen für Frieden in Europa einstehen!“ Das Duo bestehend aus Isabell Neumann und Jörg Becker textet ihre Songs selbst und zeichnet sich durch einen einzigartigen zweistimmigen Gesang aus. Gerade jetzt als Musiker laut zu werden, ist Neumann und Becker wichtig: „Mit unserer Musik wollen wir ein Zeichen setzen: für Liebe, Menschlichkeit und Stärke. In diesen Zeiten bedarf es Musik, die Haltung beweist und die Seelen heilt.“ Während Sängerin Linda Rocco und Studiomusiker George Liszt wieder absagen mussten, wird Jessica Parish mit Duettpartner Tobias „Ace“ Bartel einspringen.

Die Besucher*innen dieser Kundgebung sind gebeten, in den Farben der Ukraine zu erscheinen: ein blau und gelber Römerberg so die Veranstalter*innen wäre der Wunsch von allen beteiligten Künstler*innen. Wer sich aktiv und monetär beteiligen möchte, ist aufgerufen, Spenden an den Verein „Street Angel“ zu leisten, die mit Sammelbüchsen vor Ort sein werden und auch am Mikrofon erklären werden, wie konkret Hilfe geleistet werden kann.
Die Veranstaltung wurde angemeldet von der Frankfurter Fotografin „@frau_eckstein“ (mit bürgerlichem Namen Marion Eckstein), die gemeinsam mit dem Frankfurter Sprecher, Moderator und Journalist Daniel R. Schmidt die Organisation übernommen hat.