Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video sehen zu können. Wenn Sie dies akzeptieren, sehen Sie Videomaterial von YouTube, einem Drittdienstleister.

YouTube Datenschutzhinweise

Wenn Sie dies akzeptieren, wird Ihre Einstellung gesichert und die Website neu geladen.

Text zum Film

Die Lokalpolitik lässt sich nicht lange bitten, wenn die Jugendfeuerwehr Frankfurt ihren alljährlichen Aktionstag am Frankfurter Mainufer zelebriert. Auch ich darf mit dabei sein und zum achten Mal in Folge meine Stimme in den Dienst der Jugendfeuerwehr stellen. Dreiundzwanzig Jahre ist es jetzt her, als ich selbst als Jugendfeuerwehrmann in Frankfurt aktiv war. Und doch bin ich von den Tätigkeitsfeldern der Feuerwehr nach wie vor so fasziniert wie am allerersten Tag.

Der Aktionstag der Jugendfeuerwehr ist ein Tag zum Mitmachen und Ausprobieren und ich habe mich zwischen dem Moderieren mal an die Stände gestürzt und mitgemischt… hier ist mein Tag bei der Jugendfeuerwehr Frankfurt.

[Intromusik läuft]

Der Tag bei der Jugendfeuerwehr beginnt mit einer ordentlichen Begrüßung. Die schon erwähnte Lokalpolitik, na klar, aber auch Frankfurts Stadtbrandinspektor Dirk Rübesamen und Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel de Marco lassen sich nicht nehmen, den Aktionstag zu eröffnen.
Dann wird’s auch gleich schon spektakulär! Die Jugendfeuerwehr zeigt, was passiert, wenn in der heimischen Küche mal das Öl in der Pfanne oder im Topf mal Feuer fangen sollte. Und jetzt bitte alle mitschreiben: NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS einen Löschversuch mit Wasser unternehmen. Warum? Fett und Wasser mischen sich nicht. Wasser ist nämlich schwere wie Öl. Bei einem Löschversuch verdampft das Wasser schlagartig. Dabei reißt es kleine Fetttröpfchen mit. Und das resultiert in einer gewaltigen Fettexplosion. Was macht man stattdessen? Einfach den Deckel auf den Topf oder die Pfanne. Bei vielen Besuchern sorgte das bereits am frühen Morgen für den ersten Aha-Effekt. Und noch ein hilfreicher Fakt, den leider immer noch nicht jeder kennt: die einheitliche Notrufnummer in ganz Europa ist die 112.

Diese Nummer ist Captain Firefighter und Hydro-Girl natürlich bestens bekannt. Die beiden Superhelden vertreten die etwa 26.000 Hessischen Jugendfeuerwehrleute und zeigen nicht nur Ihren Feuerwehr-Sachverstand sondern auch unglaublich viel Herz.

Feuerwehr und Jugendfeuerwehr — das steht auch immer für viel Technik und modernste Einsatzmittel. Nicht nur von außen können sich die Besucherinnen und Besucher die Fahrzeuge ansehen, sondern auch ein echtes Gefühl dafür bekommen, wie es ist, wenn man im Führerstand solch eines Kolosses sitzen darf.
Bis dahin schon mal ein aufregender Tag. Erstmal stärken!

Die Jugendfeuerwehr Frankfurt präsentiert sich auf dem Aktionstag traditionell nicht alleine, sondern erhält Verstärkung von befreundeten Organisationen. Da wäre das Technische Hilfswerk zu nennen. Wussten Sie, dass das THW eine Bundesbehörde ist, bei der rund 80.000 Helferinnen und Helfer aktiv sind? Das muss ich mir im Interview auf jeden Fall näher erklären lassen!

Neben dem Technischen Hilfswerk ist auch die DLRG, die Deutsche Lebens- und Rettungsgesellschaft zum Aktionstag gekommen. Nicht nur, dass die DLRG Frankfurt allen Kids, die einen vollständig abgestempelten Spielepass vorweisen können, eine Freifahrt auf dem Main spendiert, nein, die Helferinnen und Helfer zeigen auch bei der Präsentationsübung einer Wasserrettung, dass jeder Handgriff sitzt.

Jetzt muss ich aber mal zeigen, was in mir steckt. Die Herausforderung: ab ins Atemschutzzelt. Hier wird simuliert, wie man verletzte Personen aus einer verqualmten Wohnung rettet. Puhhhh… kaum was zu sehen! Am Ende gibt’s aber doch ein Happy End!

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt, Peter Feldmann, informiert sich vor Ort, was die Jugendfeuerwehr alles so draufhat. Zeit, ihn gleich für ein Interview einzufangen!

Die Vielfalt an Spielen und Ausprobierstationen ist unerschöpflich. Zeit, mich noch mal meinem Spieltrieb hinzugeben…

Ein Projekt hat die Jugendfeuerwehr Frankfurt an diesem Aktionstag besonders in den Fokus gerückt. Es handelt sich um das Projekt ARMTM, ein Projekt des Frankfurter Jugendrings zur Bekämpfung der Kinder- und Jugendarmut in Frankfurt. Julien ist nicht nur als Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Unterliederbach aktiv, sondern stellt das Projekt heute im Rahmen des Aktionstages vor. Auch ihn habe ich zum Interview geladen. Mehr Informationen über dieses Projekt lassen sich unter www.armtm.de abrufen.

Auch am Aktionstag der Jugendfeuerwehren Frankfurt 2018 haben die Jugendlichen wieder gezeigt, was alles in ihnen steckt. Dass sie Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen und dass sie Werte wie Teamwork, Respekt und Toleranz in politisch turbulenten Zeiten leben. Bliebe noch ein Resümee des Aktionstages und das kommt von Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel de Marco…

[Interviewblock]