In manchen Wochen kommt so einiges zusammen. Wie in dieser. Eine Klausur, viel Stress auf der Arbeit und die vielen Emotionen, die nach dem rassistischen Anschlag von Hanau aufkamen, sind nicht spurlos an mir vorbeigegangen.

Beim Blick in den Spiegel sehe ich, was diese Woche mit mir angerichtet hat. Das Gesicht aufgequollen, die Haut rot, die Augenringe sitzen tief. Ich creme die geschundene Haut ein und tröste mich damit, dass das Wochenende Erholung bringen mag. Insofern werden sowohl dieser Blogtext als auch der passende V-Log zu dieser Woche recht kurz ausfallen.

Nicht, weil ich nicht viel zu sagen hätte. Gerade zum rassistischen Attentat von Hanau hätte ich einige Gedanken beizutragen. Aber ich bin müde. Körperlich müde und geistig noch müder. Das Wochenende werde ich brauchen, um die Akkus wieder zu laden. Sonst gehe ich gehandicapped in die neue Arbeitswoche.

Eine Randnotiz möchte ich dann doch noch beifügen. 100 Tage liegen hinter mir. Also genau ein Fünftel der angedachten Gesamtprojektspanne. Den dazu passenden Tweet lasse ich am Besten für sich selbst sprechen:

"Eine ganze Bandbreite von Emotionen ist in mir hochgestiegen!"

Es tut mir sehr leid. Diese Woche fühle ich mich nicht sehr schreibselig. Vielleicht braucht es aber auch einfach nur ein paar Tage voller gedanklicher Zerstreuung, bis ich in Sachen „5 Millionen Schritte“ wieder etwas relevantes und emotionales mitzuteilen habe.

Meine übrigen Gedanken habe ich in die begleitende V-Log-Episode 7 gesprochen:
 

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video sehen zu können. Wenn Sie dies akzeptieren, sehen Sie Videomaterial von YouTube, einem Drittdienstleister.

YouTube Datenschutzhinweise

Wenn Sie dies akzeptieren, wird Ihre Einstellung gesichert und die Website neu geladen.

Habt Ihr weitere Fragen an mich?

Vielleicht habt Ihr jetzt nach Erscheinen der 5. Folge des V-Logs eine Frage zum Projekt „5.000.000 Schritte“ oder zu Depressionen im Allgemeinen? Dann schreibt mir gerne eine Mail (auch anonym) oder benutzt den Hashtag #5MSchritte auf den Plattformen Facebook oder Twitter.
 

#5MSchritte