Die Serie hält. Aber es tun sich Probleme auf. Auf dem Weg zu 5.000.000 Schritten bin ich nicht nur vom Wetter und einer nervenden Erkältung betroffen. Etwas Größeres könnte sich anbahnen.

Die Muskulatur ist kalt. Und es regnet unentwegt. Der leichte Wind schlägt die dick geformten Wassertropfen gegen das Brillenglas. Die Feuchtigkeit zieht durch die Jeans direkt in den Körper und mit jedem Schritt fühlen sich die Muskeln in den Extremitäten steif und unbeweglich an. Noch 3.000 Schritte! Noch 2.500 Schritte! Und so oft wie in den letzten Tagen ist mir kalt und mir schmerzt mein lädiertes Knie. Noch 1.000 Schritte! An Aufgeben ist nicht zu denken. Noch nicht.

Waren die ersten 50 Tage dieses zunächst intrinsich gestarteten Projektes so unglaublich reibungslos abgelaufen, spüre ich an den Tagen 51-60 doch, dass es eben schon ein großes Ziel für einen unsportlichen Menschen ist, pro Tag mindestens 10.000 Schritte zurückzulegen. Und ganz ehrlich: derzeit ist es eine Qual. Seit Tagen nieselt es in Frankfurt, zumeist jedoch ergießen sich große Tropfen in Bindfäden vom Himmel. Die etwas höhere Temperatur wird durch den ewigen Regen wieder wettgemacht, der ein unangenehmes Gefühl von Dauerkälte in den eigenen Körper treibt.

Mich plagt seit mehreren Tagen eine Erkältung, nein! Erkältung kann man das schon nicht mehr nennen: es ist eine schwere Männergrippe, die mich mindestens an den Rand des Exitus treibt. Zumindest hat es sich am letzten Sonntag so angefühlt, so dass ich folgenden Tweet unter dem Hashtag #5MSchritte absetzte:

Das Wetter ist nicht das einzige Problem…

Auch wenn die Überlebenschancen einer Männergrippe bekanntlich schlecht sind („Mami! Ich sterbe…!“), gibt es ein wachsendes Problem. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes zu verstehen. Die Knieverletzung aus dem Dezember verschlimmert sich, die Deformation an der Knieschiebe ist nicht zu übersehen.

Und was nicht gut aussieht, fühlt sich ebenso unangenehm an. An einigen Tagen drückt die Schwellung bloss, an anderen Tagen fühlt es sich an, als ob eine Rasierklinge unter die Kniescheibe eingebaut wäre. Klar ist, ein Orthopädentermin musste her. Wann ich ihn bekommen habe, erfahren Privatpatienten und Kassenopfer in der aktuellen Ausgabe des V-Logs.
 

Bitte akzeptieren Sie YouTube-Cookies, um dieses Video sehen zu können. Wenn Sie dies akzeptieren, sehen Sie Videomaterial von YouTube, einem Drittdienstleister.

YouTube Datenschutzhinweise

Wenn Sie dies akzeptieren, wird Ihre Einstellung gesichert und die Website neu geladen.


 

"Es ist eine Qual! Nicht nur des Wetters wegen..."
Schaffst Du auch weiterhin 10.000 Schritte am Tag?

Fakt ist. Die Serie steht! 60 Tage lang habe ich bereits größer-gleich 10.000 Schritte am Tag absolviert. Das Knie muckt zwar, aber derzeit bin ich noch nicht klein zu kriegen. Derzeit plagen mich aber erste, leichte Zweifel, ob ich die restlichen 440 Tage am Stück bewältigen werden kann. Die resultieren daher, dass ich mit gewissen Befürchtungen in meine orthoädische Untersuchung gehe. Denn für mich selbst fühlt es sich so an, als ob da was nicht in Ordnung sei…

Wie bleibe ich tagesaktuell informiert?

Derzeit twittere ich meinen täglichen Fortschritt. Das sieht dann so aus:

Besondere Ereignisse werde ich aber auch auf den anderen Plattformen sowie hier im Blog veröffentlichen. Ansonsten geht es erstmal im üblichen Rhythmus weiter.

Habt Ihr Fragen an mich?

Vielleicht habt Ihr jetzt nach Erscheinen der 2. Folge des V-Logs eine Frage zum Projekt „5.000.000 Schritte“ oder zu Depressionen im Allgemeinen? Dann schreibt mir gerne eine Mail (auch anonym) oder benutzt den Hashtag #5mSchritte auf den Plattformen Facebook oder Twitter.
 

#5MSchritte