Die zwei Radiomacher Kai Völker (hr1) und Daniel R. Schmidt (Radio Klinikfunk) testen für ein neues Charity-Projekt ihre persönlichen Limits aus. Beide wollen von Ostersonntag auf -montag im Rahmen der „24-Stunden-Eierschlüpfparade“ auf Radio Klinikfunk satte vierundzwanzig Stunden am Stück im Sendestudio stehen — ohne Pause.

Vierundzwanzig Stunden senden — Einschlafen nicht erlaubt! Der Herausforderung, mit der sich Kai Völker an Radio Klinikfunk-Moderator Daniel R. Schmidt wandte, begegnet der hr1-Radiomoderator (unter anderem ‚hr1 am Vormittag‘, ‚hr1-Mixtape‘ und ‚heimspiel!‘) mittlerweile mit großem Respekt: „Für die gute Sache wollen wir an unsere absoluten persönlichen Grenzen gehen! Ich habe richtig Lust aufs Senden, weiß aber, dass es schwer sein wird, die Konzentration halten zu können.“ Der Startschuss für die „24-Stunden-Eierschlüpfparade“ wird am Ostermontag, 17. April 2022 um 18:00 Uhr fallen, der Sendeschluss einen Tag später um 17:59 Uhr und 59 Sekunden, wenn das Mikrofon für das 18-Uhr-Stundensignal geschlossen wird.

Wieder war es hr1-Moderator Kai Völker, der nach „Friday for Charity“ die nächsten Charity-Aktion initiierte

Beide Moderatoren setzen auf die fachliche und moralische Unterstützung des gesamten Klinikfunk-Teams, das die Spendenbetreuung annehmen wird und die redaktionelle Arbeit im Hintergrund leisten wird. Mit der bislang längsten von zwei einzelnen Moderatoren gesendeten Live-Strecke in der über 40-jährigen Geschichte von Radio Klinikfunk Wiesbaden e.V. sollen gleich drei wohltätige Projekte unterstützt werden. Das Besondere: die drei Eier, die es auszubrüten gilt, offenbaren erst im Laufe der Sendung Hinweise darauf, für was gespendet wird. Für die Hörer*innen wird die Wahl aus einem blauen, einem gelben und einem grünen Ei bestehen. Bei Spenden über EUR 5,- dürfen Spender*innen Wunschhits in der Sendung platzieren. Die Informationen dazu werden auf www.klinikfunk.de zusammengefasst. Sollten mehr Spenden eingehen, als Sendezeit für Musikwünsche zur Verfügung steht, haben die höchsten Spendenzahlungen bei der Ausstrahlung der Musikwünsche Vorrang. Die Sendung selbst kann über www.klinikfunk.de oder die Webradioplattform radio.de auch von außerhalb der Helios HSK gehört werden.

"Für die gute Sache wollen wir an unsere absoluten persönlichen Grenzen gehen! Ich habe richtig Lust aufs Senden, weiß aber, dass es schwer sein wird, die Konzentration halten zu können."

Moderator Kai Völker

Dass Kai Völker und Daniel R. Schmidt zu größeren Spenden motivieren können, zeigten Sie kurz vor Weihnachten bereits in der spontanen Sendung „Fridays for Charity“. Damals sammelten Sie am 17. Dezember 2021 in nur wenigen Stunden EUR 1.000,- ein, die an das Zwerg-Nase-Haus Wiesbaden flossen. „Als Kai mich wieder anrief und eine neue Idee für eine Charity-Sendung hatte, war ich sofort ‚Feuer und Flamme‘. Die Idee, gleich drei zunächst noch unbekannte Charity-Ostereier an den Start zu bringen, finde ich sehr charmant“, erklärt Klinikfunk-Moderator Schmidt und betont, dass seine Motivation vielseitig ausgeprägt ist: „Der aktuelle Senderekord liegt bei den jungen Nachwuchsmoderatoren Christian Spangenberg und Max Löser, die 16 Stunden durchhielten. Wir alten Hasen wollen unbedingt zeigen, dass wir noch eine Schippe drauflegen können.“

Alle Informationen zu den Spendemöglichkeiten gibt’s kurz vor der Aktion auf www.klinikfunk.de.

Die Radio Klinikfunk 24-Stunden-Eierschlüpfparade
Die Radio Klinikfunk „24-Stunden-Eierschlüpfparade“: Offizielle Promo von Radio Klinikfunk Wiesbaden